Spannende Diskussionen an der SiGA

WILWEST bewegt die Sirnacher Bevölkerung. Diese Schlussfolgerung kann nach der Sirnacher Gewerbeausstellung (SiGA), an der WILWEST mit einem Stand präsent war, ohne Zweifel gezogen werden. Zahlreiche Familien, Unternehmende und Privatpersonen verweilten, um das brandneue Architekturmodell des Projekts zu begutachten, und mit den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle WILWEST und der Regio Wil in Dialog zu treten. Auch die WILWEST-Panoramawand erfreute sich grosser Beliebtheit. Für die Kleinsten gab es sowohl Bauklötzchen als auch Ballone, mit denen sie sich beschäftigen konnten.

Die SiGA hat dem Projektteam aufgezeigt, dass der Wissensstand zu WILWEST sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Während einige Personen grundlegende Informationen zum Projekt wünschten, blickten andere bereits in die Zukunft und diskutierten untereinander, wie es nach der Abstimmung im Kanton St.Gallen weitergeht. Viele zeigten sich erfreut ob der Auskunft, dass die Planungen weiterlaufen und die Regierungen der beiden Kantone St.Gallen und Thurgau gemeinsam nach Lösungen suchen, um das Projekt unter den veränderten Vorzeichen vorwärts zu bringen.

Ebenso bereichernd waren die in den Gesprächen geäusserten konstruktiv-kritischen Rückmeldungen. Die Geschäftsstelle nimmt diese Anliegen ernst und nimmt sie in die verschiedenen Projektgremien mit.

Die Geschäftsstelle WILWEST bedankt sich herzlich bei der Gemeinde Sirnach, mit der sie Synergien für einen gemeinsamen Stand nutzen konnte.

Impressionen SIGA 2022