PROJEKTVERANTWORTLICHE LÄUTEN ÖFFENTLICHE MITWIRKUNG ZU WILWEST EIN

Mit einer Pressekonferenz und einem Live-Stream wurde der Bevölkerung das Instrument der kantonalen Nutzungszone erläutert.

Ab heute, 17. Juni 2021, kann sich die Bevölkerung zur kantonalen Nutzungszone (KNZ) WILWEST äussern, die eine wichtige Voraussetzung für das Projekt ist (Link zur E-Mitwirkung). Um der Bevölkerung das Instrument KNZ näherzubringen und sie für die Mitwirkung zu ermutigen, veranstalteten die Projektverantwortlichen eine Pressekonferenz (PK) am Morgen und eine Live-Stream-Infoveranstaltung am Abend. Das starke Aufgebot an Medienschaffenden, welches den Weg an die PK im Restaurant Hirschen in Gloten auf sich nahm, war fast auf EM-Niveau und unterstreicht die Wichtigkeit von WILWEST für die gesamte Region. «Megaprojekt Wil West geht in die Vernehmlassung» oder «WILWEST: Ambitionierte Zukunftspläne» lauteten einige der Schlagzeilen. Alle Artikel zur Pressekonferenz sind hier zu finden.

Live-Stream – Das erste Mal für alle Beteiligten

In der Schlossmühle in Frauenfeld herrschte um 19.30 Uhr Hochspannung – nicht etwa, weil der Beginn des Spiels Italien vs. Schweiz näherrückte, sondern, weil die «Live-Stream-Infoveranstaltung» zur KNZ WILWEST dann angepfiffen wurde. Coronabedingt wählten die Projektverantwortlichen diese Art der Kommunikation, um die Öffentlichkeit zu informieren und ihre Fragen entgegenzunehmen. Ein Live-Stream bedeutete für alle Involvierten Neuland uns die Nervosität war kurz vor dem Go fast greifbar.

Im Nachhinein sollte sich die Nervosität als unbegründet erweisen. Sämtliche Beteiligte gingen gut mit der Kamera als stetigem Begleiter um und auch die Bevölkerung brachte sich via Chat rege in die Diskussion mit ein, sodass ein lebendiger Dialog entstand. Die Fragen, welche währen der Veranstaltung nicht aufgegriffen werden konnten, werden in den nächsten Tagen auf wilwest.live schriftlich beantwortet.

Bildergalerie Live-Stream-Veranstaltung KNZ