Reges Münchwiler Interesse an WILWEST
Die Geschäftsstelle WILWEST durfte an der MÜGA2023 an ihrem Stand viele spannende Gespräche mit der Münchwiler Bevölkerung führen. Besonderer Beliebtheit erfreute sich das digitale 3D-Modell des Projekts.
WILWEST bewegt die Menschen in der Region. Dies wurde an der MÜGA2023, an der die Geschäftsstelle WILWEST mit einem Stand präsent war, einmal mehr sicht- und spürbar. Viele Menschen hielten beim WILWEST-Stand inne, um mit den Projektmitarbeitenden das Gespräch zu suchen, wobei vor allem die Frage nach dem aktuellen Zeitplan unter den Fingernägeln brannte. Gerade jüngere Personen aus der Region brachten ihre Hoffnung zum Ausdruck, dass das die Pläne und Visualisierungen dereinst zur Realität werden. Auch Vorbehalte und Kritikpunkte gegenüber dem Vorhaben wurden am Stand diskutiert.
Gemeindepräsidentin gibt Auskunft
Zahlreiche prominente Gäste verweilten ebenfalls bei WILEWST und nutzten die Gelegenheit, sich Informationen aus erster Hand zu beschaffen. So waren etwa die Thurgauer Ständeratspräsidentin Brigitte Häberli-Koller, welche die MÜGA2023 eröffnet hat, sowie der Thurgauer Regierungspräsident Urs Martin am Stand anzutreffen. Beide unterstrichen sie gegenüber den Anwesenden die Wichtigkeit des Vorhabens für die Region, Kanton und die Ostschweiz. Die Münchwiler Gemeindepräsidentin Nadja Stricker liess es sich nicht nehmen, persönlich am WILWEST-Stand mitzuhelfen und das Projekt ihren Bürgerinnen und Bürgern näherzubringen.
Dafür waren auch zwei wirkungsvolle Instrumente im Einsatz: Zum einen konnten sich die Anwesenden auf der WILWEST-Panoramawand schnell einen Überblick über die geplanten Infrastrukturbauten und Mobilitätsverbindungen verschaffen. Zum anderen stand erstmals ein digitales 3D-Modell des Projekts im Einsatz. Dieses erlaubte einen hautnahen Einblick und war folglich sehr beliebt. Mit der praktischen Zoomfunktion konnten die Menschen sozusagen über den geplanten Autobahnanschluss und die neuen Velo- und Fussgängerbrücken fliegen. Der Eschlikoner Gemeindepräsident Bernhard Braun war vom Tool begeistert und erkundigte sich, dass die Geschäftsstelle dieses auch an der ESWA im November 2023 zeigen wird. Ein Wunsch, dem die Geschäftsstelle WILWEST gerne nachkommt.
Mit der Wiler Gewerbestrasse 2022, der SiGA22 und der MÜGA2023 war das Vorhaben WILWEST innerhalb eines Jahres an Gewerbemessen in sämtlichen Standortgemeinden präsent. Die Geschäftsstelle will Veranstaltungen in den Gemeinden der Region auch künftig nutzen, um mit der Bevölkerung den Dialog zu pflegen und das Projekt persönlich vorzustellen.