GROSSER RAT SAGT JA ZU DEN NETZBESCHLÜSSEN WIL WEST

Der Kanton Thurgau setzt ein Zeichen für WILWEST: Mit 103 zu 9 Stimmen sagte das Parlament Ja zu den Netzbeschlüssen Wil West und legt damit den Grundstein für die Arealerschliessung.

Das Thurgauer Parlament hat entschieden: Mit 103 zu 9 Stimmen sagte der Grosse Rat ja zu den Netzbeschlüssen Wil West. Somit folgte die Legislative der Empfehlung der vorberatenden Kommission.Während der knapp einstündigen Debatte traten mehrere Redner aus dem Vorstand der Regio Wil ans Pult. Die Regionalorganisation, der 23 Gemeinden aus den Kantonen St.Gallen und Thurgau angehören, hat die Entwicklung von WILWEST massgeblich geprägt. Kurt Baumann äusserte sich im Grossen Rat im Namen der Regio und der beiden Standortgemeinden Münchwilen und Sirnach.

«Die 23 Gemeinden der Regio Wil verzichten zugunsten von WILWEST auf die Einzonungen von Gewerbeflächen. Der Standort ist für eine Wirtschaftsentwicklung einzigartig.»

KURT BAUMANN. VORSTANDSMITGLIED REGIO WIL, GEMEINDEPRÄSIDENT SIRNACH

Auch die zuständige Regierungsrätin Carmen Haag, Departementschefin für Bau und Umwelt, ergriff das Wort. Sie unterstrich, dass es immer Mut brauche, wenn man grosse Projekte anpacke.

«Ich bin kein Fan von Metaphern wie Leuchtturmprojekt. Doch WILWEST verdient dieses Prädikat.»

CARMEN HAAG. DEPARTEMENTSCHEFIN FÜR BAU UND UMWELT, VORSITZENDE LENKUNGSAUSSCHUSS WILWEST

Das Wichtigste zu den Netzbeschlüssen in Kürze:

Mit dem nun positiven Netzbeschluss leistet der Kanton Thurgau einen wesentlichen Beitrag an das Generationenprojekt. Die Dreibrunnenallee und die neuen kantonalen Wege bilden zusammen mit den vorgesehenen Strassen und Wegen die zentrale Infrastruktur der Standortentwicklung Wil West. Mit dem Projekt soll ein ca. 33 ha grosses Areal der Politischen Gemeinden Münchwilen und Sirnach schrittweise zu einem Wirtschaftsstandort mit 2’000 bis 3’000 Arbeitsplätzen an zentraler Lage ausgebaut werden. Gleichzeitig sind neue Kantonsstrassen und Langsamverkehrsverbindungen Teil der Gesamtstrategie zur Entlastung der Stadt Wil sowie der Politischen Gemeinden Münchwilen, Sirnach, Wilen und Rickenbach im Rahmen des Agglomerationsprogrammes.