Velo- und Fussverkehr

Der grösste Teil der Bundesgelder aus dem Agglomerationsprogramm kommt dem Velo- und Fussverkehr in der Region zugute: Mehr als die Hälfte davon fliesst in Massnahmen zum Ausbau und zur Förderung dieser Verkehrsprojekte.

Langsamverkehr 169
Darum geht es

Geplant sind Aufwertungen oder Neuerstellungen von Verbindungen für den Velo- und Fussverkehr. Dazu zählen Massnahmen wie neue Über- oder Unterführungen, neue Wege, die Reparatur von Strassen oder die Verbesserung der Zugänglichkeit von ÖV-Haltestellen. Ziel ist es, ein sichereres, attraktiveres Wegnetz für den Fuss- und Veloverkehr zu schaffen.

Projektblätter

Darum ist es wichtig

Der Velo- und Fussverkehr ist die umweltschonendste Form des Verkehrs und weist ein sehr gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis auf. Eine besondere Bedeutung kommt ihm auch als Zubringer zum ÖV zu. Sichere, dichte und komfortable Netze sollen gefördert und als gleichberechtigte dritte Säule der Mobilität etabliert werden.

Das bringt es

  • Bessere Verträglichkeit zwischen motorisiertem Individualverkehr sowie dem ÖV, Velo- und Fussverkehr, Verbesserung der Reisezeiten, Schliessen von Netzlücken
  • Verkehrssicherheit: Sanierung von Schwachstellen mit Unfallpotenzial
  • Reduktion von Lärm- und Luftbelastung durch die Verlagerung auf den ÖV, Velo- und Fussverkehr

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Wirtschaft
WILWEST wird als Wirtschaftsstandort massgeblich gestärkt. Die Region verbessert ihre Position im Standortwettbewerb und behauptet sich als Agglomeration gegenüber städtischen Gebieten.
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Verkehr
Die Verkehrssituation in der ganzen Region wird optimiert, es entstehen neue Strassenverbindungen, um die Siedlungen zu entlasten. Der öffentliche Verkehr und der Langsamverkehr werden ausgebaut.
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Lebensqualität
Die Verfügbarkeit von regionalen Arbeitsplätzen, die Verkehrsentlastung und die umweltfreundliche Mobilität führen zu einer Steigerung der Wohn- und Lebensqualität in der ganzen Region.